Was genau ist Propangas und wo wird dieses Gas eingesetzt?

posted am: 8 Mai 2017

Bei Propan handelt es sich um ein brennbares Gas. Das Gas an sich ist farblos und besteht aus Kohlenwasserstoffen. Diese Verbindung erhöht die brennbare Eingeschifft des Propans. Das Gas selbst besteht dabei aus drei Kohlenstoffatomen und acht Wasserstoffatomen. Es ist schwerer als Luft und wirkt aus diesem Grund auch betäubend und narkotisierend auf den Menschen und andere Lebewesen. Bei hohen Konzentrationen können Menschen an Propan ersticken und sterben. Da das Gas relativ leicht entzündlich ist, reicht schon ein Volumenanteil von rund 2 Prozent in der Luft aus, um ein brennbares Gasgemisch herzustellen. Aus diesem Wert muss beim Umgang mit Propan eine sehr hohe Sicherheit gewährleistet sein. In Wasser ist das Gas fast unlöslich.

Wie wird das Propan hergestellt?

Die Herstellung erfolgt in der Regel mit der Herstellung von Erdgas. Dabei entsteht das Propan als Nebenprodukt und kann somit gesammelt werden. Außerdem entsteht das Propan auch beim Cracker von Erdöl. Die Synthese im Labor erfolgt durch das Vermischen von Wasserstoff und Propen. 

Wo wird das Propangas verwendet?

In erster Linie dient Propan dem Menschen als Energiequelle. Da Gas kann verbrannt werden und liefert dabei einen relativ hohen Heizwert. Es wird in der Regel in flüssiger Form transportiert und auch in dieser Form verbrannt. In vielen Fahrzeugen ist ein Gastank enthalten, in welchem sich Propan befindet. Auch dort wird das Gas flüssig gehalten. Oft findet sich das Propan auch in Feuerzeugen oder in Schweißgeräten. Menschen nutzen das Gas auch zum Kochen, falls kein elektrischer Herd zur Verfügung steht. Das Gas kann aufgrund seines hohen Siedepunktes auch als Kältemittel eingesetzt werden. Propan besitzt ein relativ niedriges Treibhauspotenzial und eignet damit ideal für den Einsatz in Klimaanlagen. Das Gas kann allerdings nicht zum Befallen von alten Klimaanlagen verwendet werde. Durch den hohen Druck wird Propan auch in Spraydosen verwendet, um andere Gase aus der Dose zu treiben. Dies ist auch der Grund dafür, dass die meistens Sprays kalt aus der Dose kommen. Das Propan ist flüssig und breitet sich beim Sprühen aus, was zu einer Abkühlung des Gases führt.

Wie wird das Propan gelagert?

Die Lagerung erfolgt in der Regel im flüssigen Zustand. Dies hat den großen Vorteil, dass eine relativ große Menge an Propangas gelagert werden kann. Für die Lagerung werden Tanks oder Gasflaschen verwendet. Wer sich das Gas kaufen möchte, muss meistens ein Pfand für den jeweiligen Behälter bezahlen und kann diese dann gegen einen vollen Behälter mit dem Gas eintauchen.

Wo kann Propan erworben werden?

Das Gas kann zum Beispiel im Internet oder im Baumarkt oder bei Schröder Gas GmbH & Co. KG erworben und für den privaten Einsatz genutzt werden.

Teilen